Friedensgebet und Demonstration am 24.04.2017

Zusammenfassung

Der gestrige Montag hinterlässt uns einmal mehr nachdenklich. 

Im Friedensgebet durften wir eine einprägsame Rede des Pfarrers i.R. und ehemaligen DDR-Bürgerrechtlers Hanno Schmidt erleben. In seiner erfrischend klaren und lebensnahen Ansprache erinnerte Hanno Schmidt daran, dass die Osterbotschaft nicht nur die Verheißung auf ein Leben nach dem Tod enthält, sondern auch eine Aufforderung an die Lebenden ist, Hoffnung und Liebe im Lande der Lebendigen zu verbreiten. Leider waren im Friedensgebet nur etwa 60 Menschen zugegen, die seinen Worten lauschten.

Anschließend liefen noch 20 Menschen mit zur Brühlschen Terrasse, wo wir uns der Gegenkundgebung der Gruppe „Nationalismus raus aus den Köpfen!“ anschlossen. Auf der Treppe in Sicht- und Hörweite zur Pegida-Kundgebung auf dem Schlossplatz versammelten sich schließlich bis zu 100 Menschen. Erfreulicherweise fanden hier Menschen aus den unterschiedlichsten politischen Bewegungen und gesellschaftlichen Strömungen zusammen. Neben Menschen aus dem linken politischen Spektrum waren etwa auch Aktive der Pulse of Europe-Bewegung und der Aktion Licht an für Menschlichkeit, sowie junge Menschen der ESG Dresden - Evangelische Studentengemeinde vor Ort. Daraus ergaben sich einige interessante Gespräche, die uns Hoffnung für die Zukunft geben.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass es auch heute wieder Anfeindungen und Drohungen von Seiten der Pegida-Teilnehmer gab. Unter anderem wurden die Gegendemonstranten aufgefordert, sich zum Hauptbahnhof zu begeben, wo Züge zum Abtransport bereit stehen würden. Wir lassen das einfach mal so unkommentiert stehen, die historischen Parallelen kann sicher jeder für sich selbst ziehen. Es war einmal mehr erschreckend zu sehen, was für menschenverachtendes Gedankengut in unserer Stadt verbreitet wird, und auch einmal mehr enttäuschend zu erleben, wie wenig Menschen sich dem widersetzen. Unser Dank gilt allen, die gestern an unserer Seite standen. Vor allem euch zuliebe wollen wir uns auch weiter engagieren!

Demonstration-2017-04-24

zurück